Harry Potter


Genre: Fantasy, Jugendliteratur

Autor/in: J. K. Rowling, Illustration: Jim Kay

Carlsen. 24,99 Euro


Band 1: und der stein der weisen

Schmuckausgabe

Hogwarts, Hogwarts,
warzenschweiniges Hogwarts,
bring uns was Schönes bei,
ob alt und kahl oder jung und albern wir sehnen uns Wissen herbei.
Denn noch sind uns’re Köpfe leer, voll Luft und voll toter Fliegen,
wir wollen nun alles erlernen, was du uns bisher hast verschwiegen.
Gib dein Bestes - wir können’s gebrauchen,
unsere Köpfe, sie sollen jetzt/nun rauchen!
Mein Kopf raucht, denn obwohl Harry Potter und der Stein der Weisen mein wohl meistgelesenes Buch ist (bestimmt 50 Mal und das ist nicht übertrieben), war es auch diesmal wieder ein Abenteuer. Ein unbeschreiblich Schönes, Magisches. Und diesmal ist nicht nur die Geschichte zauberhaft. Die Illustrationen dieser vierfarbig illustrierten Schmuckausgabe sind, jetzt mal ganz sachlich ausgedrückt, unbeschreiblich, phänomenal, abartig wundervoll und herzerwärmend. Ich beschreibe darum besser nicht, was ich jetzt ganz frei heraus dazu sagen würde. Alle Bilder von Jim Kay, egal ob klein oder groß sind einzigartig und offenbaren eine solche tiefe Verbundenheit zu der Geschichte, dass sie den Text mehr als nur in Gedanken lebendig machen. 
Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.
Die Geschichte selbst wird ja (hoffentlich) jeder kennen. Harry Potter wächst als Weise bei seinen einzigen noch lebenden Verwandten, den Dursleys auf. Diese lassen ihn zwar bei sich wohnen, doch vor allem sein Cousin Dudley schikaniert ihn wo und wann immer es ihm möglich ist. Im Alter von 11 Jahren erfährt er, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts, eine Schule für Hexerei und Zauberei, gehen soll. Hatte er bislang geglaubt, seine Eltern seien bei einem Autounfall gestorben, erfährt er nun auch, dass sie im Kampf gegen den dunklen Zauberer Lord Voldemort ums Leben gekommen sind. Harry, gerade ein Jahr alt, hatte überlebt und war mit nichts als einer Narbe auf der Stirn davon gekommen, während Voldemorts Macht in sich zusammen gefallen war. Es kommt nun, wie es kommen soll: Harry geht nach Hogwarts und lernt dort nicht nur zaubern, sondern auch was es bedeutet, Freunde zu haben und sich Zuhause zu fühlen. Der normale Schulalltag währt jedoch nicht lange, denn die Vergangenheit holt Harry und seine neuen Freunde ein und stellt sie auf eine harte Probe.  
Es gibt Dinge, die man nicht gemeinsam erleben kann, ohne dass man Freundschaften schließt.
Ich glaube, ich werde abschließend nur so viel sagen: Ich.will.mehr.davon! und Wer.das.nicht.liest.verpasst.etwas.unbeschreiblich.magisches!
Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen!

Genre: Fantasy, Jugendliteratur

Autor/in: J. K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Carlsen. 19,99 Euro


Harry Potter und das verwunschene Kind

 

 

 

 

Die Welt verändert sich

und wir verändern uns mit ihr!

 

 

 

 

Was wird das für ein Gefühl sein, nach so langer Zeit einen neuen Harry Potter in den Händen zu halten? Das habe ich mich seit dem Tag gefragt, an dem ich erfahren habe, dass J. K. Rowling uns nochmal mit auf die Reise nimmt und ich gebe zu, der Gedanke hat mich leicht hyperventilieren lassen. Doch ich habe mir von Anfang an klar gemacht: das ist nicht „der echte“ Harry Potter! Dieser endete mit den Heiligtümern des Todes und wenn ich beginne zu vergleichen, dann geht das garantiert schief. Also habe ich zumindest versucht, das Skript des „verwunschenen Kindes“ so zu betrachten, als wäre es ein eigener „Roman“.

 

Und es hat recht gut funktioniert, obwohl ich glaube, dass Quereinsteiger und Harry Potter-Laien wohl einige Schwierigkeiten mit diesem Buch haben/ haben werden. Immerhin stochern wir hier in der Geschichte herum und die ist wohl schwer zu verstehen, wenn man noch nie von ihr gehört hat.

 

Im Wesentlichen beginnt dieser (8) Harry Potter-Band in der Zeit fast 20 Jahre nach Voldemorts Sturz. Hauptprotagonisten sind diesmal unter anderem Albus Severus Potter (Harrys Sohn) und Scorpius Malfoy (Dracos Sohn), die eine unerwartete Freundschaft verbindet welche auf einiges Misstrauen stößt. Während Scorpius mit Gerüchten zu kämpfen hat, lastet allein der Name Potter schwer auf den Schultern von Albus, dessen Beziehung zu seinem Vater Harry eine verhängnisvolle Entwicklung in Gang setzt, die droht sowohl Vergangenheit wie auch Zukunft zu zerstören.

 

Am Ende der Geschichte hatte ich das Gefühl, J. K. Rowling, wollte unbedingt so viele Charaktere wie möglich noch einmal zum Leben zu erwecken. Ob das nun allein ihre Idee war oder die der Co-Autoren John Tiffany & Jack Thorne weiß ich nicht, aber es hat mich auf eine merkwürdige Weise in meinem Harry Potter-Versessenen Bücherherz entzwei gespalten. Denn natürlich war es wundervoll wieder auf alte Bekannte zu treffen, aber dies war für mich eine neue Geschichte, ein neues Leben in dieser Welt und hatte etwas vom Stein der Auferstehung. Alle waren wieder da, aber es war einfach nicht wirklich. Dennoch empfand ich die Charakterentwicklung meiner Kindheitshelden als unglaublich spannend und auch die Art des Schreibstil dieses Scripts war einfach Rowling, ich meine fantastisch. Und das Cover muss ich natürlich auch erwähnen, das ist es nämlich auch, also fantastisch.

 

 

Die Geschichte an sich hat mir insgesamt also sehr gut gefallen und ich würde dieses Stück unheimlich gerne live sehen, aber mein Lieblingsbuch wird dieser Band leider nicht werden. Dennoch, wo um alles in der Welt steckt meine verdammte Eule?!