Süße Österreichische Küche: Reloaded


Genre: Backbuch

Autor/in: Bernie Rieder

Braunmüller Verlag. 29,90 Euro


Gut, also für dieses Backbuch eine Rezension zu schreiben wird sich als ein wenig schwieriger gestalten. Fangen wir mit dem positiven an. Die Aufmachung, ein Einbindung von Fotos und Text, einfach die gesamte Aufmachung ist richtig gut gelungen. Es sieht nach Backbuch aus, ist aber keinesfalls langweilig gestaltet oder folgt nur einem bestimmten Schema. Warum hat es mich bisher aber nicht überzeugen können? Ich habe natürlich auch etwas ausprobiert. Die unglaublich lecker aussehenden Schokoladen-Bananen-Tarte. 


Ich gebe es gleich zu: Meine Backkünste sind nicht wirklich überragend, aber was ich schlussendlich „gezaubert“ habe war nur extrem süße Pampe auf staubtrockenem Boden. Und ich habe mich wirklich so gut wie möglich an das Rezept gehalten. Leider hatte ich am Ende zu viel Teig für zu wenig Form, die Backzeiten haben hinten und vorne nicht hingehauen und das Endergebnis war nicht nur unansehnlich es hat auch nicht geschmeckt. Natürlich kann das (oder wird es wahrscheinlich) an mir gelegen haben, aber es hat mir gezeigt, dass dieses Backbuch leider nichts für mich ist. Mit meinen letzten Rezeptversuchen bin ich da definitiv besser, und leckerer, gefahren. Das ein oder andere Mal habe ich auch die Begriffe gar nicht verstanden und habe erst hinterher festgestellt, dass es hinten Erklärungen gab. Hätte ich drauf kommen können ja, aber ich habe mich beim Erhalt natürlich nur auf die Rezepte konzentriert. Dennoch, für bessere Bäcker/ Konditoren ist dieses Backbuch bestimmt eine tolle Ideensammlung. Ich für meinen Teil versuche natürlich auch noch das ein oder andere Rezept in der Hoffnung, diesmal etwas Essbares herzustellen, aber bisher überzeugt es mich leider nur äußerlich.